Einreichen für 2019

Hier findet ihr das Einreichformular für Film ab! 2019 und den Erklärvideo-Wettbewerb Erklärbär 2019.

EINREICHFORMULAR Film ab und Erklärbär 2019

Bitte füllt alle Felder online aus und druckt den unteren Teil des Formulars zusammen mit dem Titel des Projekts aus und schickt diesen Teil bitte unterschrieben per Post oder eingescannt per Email an:

Film ab! Sächsisches Schülerfilm-Festival
Funkenburgstr. 16
04105 Leipzig

bzw.

info(@)schuelerfilmfestival-sachsen.de

FILME SENDEN: Die Filme und Videos könnt ihr uns als Datei oder DVD schicken oder auf unseren FTP-Server laden. Schreibt uns dazu bitte eine Email.

Aufruf für Ausschreibung:

1. Erklärvideo-Wettbewerb der SLpB im Rahmen des Sächsischen Schülerfilmfestivals Film ab!

 

Politik ist kompliziert und langweilig? Ihr habt keine Lust auf dicke Bücher und lange Zeitungsartikel? Bei YouTube ist das alles viel besser erklärt!? Warum versucht Ihr es dann nicht einfach mit eurem eigenen Erklärvideo?

Macht uns den Erklärbär! Zeigt uns und anderen, dass Ihr den Durchblick in Sachen Politik habt! Erklärt uns ein aktuelles politisches Thema in 3 Minuten.

Zum Beispiel:

  • Faktencheck? Fehlanzeige. Wie funktionieren Fake News?
  • Gurkenkrümmung und nichts dahinter? Wie wirkt sich die EU auf Sachsen aus?
  • Dorf ist doof?! Was macht der demographische Wandel mit Sachsens Dörfern?

Euch fällt bestimmt noch mehr ein, was Ihr schon immer mal rausfinden und anderen erklären wolltet. Euer Clip sollte ein komplexes Thema verständlich und unterhaltsam für andere darstellen.

Wer kann mitmachen? Teilnehmen dürfen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-8 sowie 9-12 in Sachsen. Ihr könnt als Einzelne oder in Gruppen teilnehmen, wobei die maximale Gruppengröße eine ganze Klasse ist. Eingereicht wird über das Einreichformular von Film ab!

 

2. Schülerfilmfestival- Film ab!

Film ab! ist euer Filmfestival. Bei Film ab! könnt ihr eure eigenen Filmproduktionen aus Unterricht oder Projektwochen präsentieren. Außerdem warten zahlreiche Preise und spannende Workshops rund um das Thema Film auf Euch.
 
Eingereicht werden können alle Filme, die im Schuljahr 2017/2018 sowie 2018/2019 im Rahmen des Unterrichts, in AGs oder in Projekttagen oder -wochen an sächsischen Schulen entstanden sind. Die Filme müssen von und mit Schülern umgesetzt worden sein. Ganz egal ob Spielfilm, Literaturverfilmung, Animationsfilm, Dokumentarfilm oder Experimentalfilm, wir freuen uns auf die Wettbewerbsbeiträge.
Alle Filmeeinreichungen sollten die Länge von 30 Minuten nicht überschreiten.
Die Filme müssen als DVD eingereicht oder als Datei hochgeladen werden. Hier geht es zum Einreichformular.
 
Die selbst produzierten Filme können von sächsischen Schüler*innen aller Schularten als Einzelteilnehmer*innen, Gruppen, Schulklassen oder Arbeitsgemeinschaften eingereicht werden. Auch wenn ihr noch nicht angefangen habt, dann schreibt euren Lehrer*innen schon jetzt einmal die wichtigsten Termine des Jahres an die Tafel oder in den Lehrerkalender: Einsendeschluss für die Filme ist Dienstag, der 15.Oktober 2019.
 
 
Film ab!-Sächsisches Schülerfilm-Festival und Erklärbär mit Preisverleihung am:
Samstag 23. November 2019
von 10:00 bis 18:00 Uhr
in der Schaubühne Lindenfels in Leipzig.
 
 
Und was erwartet Euch bei Film ab?
 
Alle Schülerinnen und Schüler die einen Film oder Erklärvideo eingereicht haben und nominiert wurden, werden offiziell zur Teilnahme am Festival eingeladen. In Filmvorführungen werden die eingereichten Beiträge dann im Festivalkino zu sehen sein. Außerdem habt ihr die Möglichkeit in Workshops mit erfahrenen Filmmenschen noch mehr über das Filmemachen zu lernen und zu guter Letzt könnt ihr mit euren Beiträgen auch gewinnen:
Zwei Fachjurys werden nach der Aufführung der Filme und Erklärvideos über die Preisträger in den Kategorien „Klasse 1-4“, „Klasse 5-8“ und „ab Klasse 9“ entscheiden.
Beim Erklärbär gibt es jeweils drei Preise in den Kategorien „Klasse 5-8“ und „ab Klasse 9“.
Und wer besonders viele Freunde und Bekannte mitbringt und mit seinem Film überzeugt, der hat außerdem besonders gute Chancen in der Kategorie „Publikumsliebling Film bzw. Erklärvideo“.  Außerdem wird in diesem Jahr wieder der Preis der Schülerjury vergeben.
 
Die Veranstalter
 
Veranstaltet wird das Sächsische Schülerfilm-Festival vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus
in Kooperation mit der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung ist Kooperationspartner für den Erklärvideo-Wettbewerb Erklärbär.
 
Das PDF zum Ausdrucken und Nachlesen findet ihr hier: